Laßt uns ein Altersheim gründen ; ) (german)

I Ava I

I Ava I

Pre-Searing Cadet

Join Date: Sep 2006

Berlin - Germany

The Nefilim

N/Me

Namd ; )


Nach langem Hin- und Her, Auflösung meiner alten Gilde und ca halbjährigem Gilden testen, während der Suche nach einer „passenden“ Gilde und teilweise witzigen Ent-täuschungen meiner Erwartungen, versuche ich noch einmal, eine eigene Gilde zu gründen.

Dieses Mal werde ich konsequent darauf achten, dass die Spieler zumindest im Ansatz, mit ihren Interessen und Erwartungen an das Spiel zusammen passen. Hier die wichtigsten Punkte mit dazugehörigen Erklärungen.


Das Alter:

In meiner Gilde haben wir zwar versucht, ein Mindestalter voraus zu setzen, aber nach einer Weile kannte dann doch jemand jemanden, der wesentlich jünger (aber sehr nett) war und diese Jüngeren wollten selbstverständlich auch Ansprechpartner ihres Alters und so ergab es sich, dass Konflikte entstanden, die zwar nicht nur durch den Altersunterschied zu erklären waren, aber dennoch dafür sorgten, dass der Wind in verschiedene Richtungen wehte, die nicht mehr unter einen Hut zu bringen waren.

Ich möchte eine Gilde, die ein Aufnahmealter von 25 Jahren voraussetzt. Nach oben gibt es keine Grenze.


PvP – GvG – PvE:

Die Gilde, die ich mir vorstelle spielt KEIN PvP und wenn es nach mir geht auch KEIN GvG.
Gerade die Wünsche weniger, vor allem derjenigen mit SEHR viel Zeit, zielten darauf ab, auch PvP zu spielen. Damit war der Untergang einer reinen PvE-Gilde vorprogrammiert.
Z.B. wurde der Chat mit Gesuchen nach Spielwilligen zugemüllt, ebenso der Bündnischat. Es kam zu Unstimmigkeiten.
Das möchte ich von Anfang an vermeiden.
Rollenspieler dürfen sich gern bewerben, sollten aber wissen, dass wir keine Rollenspielgilde sind.

Ich möchte eine PvE -Gilde.


Bündnisse:

Falls es überhaupt klappt, eine Gilde nach meinen Vorstellungen zu gründen, möchte ich eher KEIN Bündnis eingehen, denn ich denke nicht, dass es unser hoch gestecktes Ziel sein wird, eine Stadt in Factions zu halten. Ich habe denkbar SCHLECHTE Erfahrungen mit Bündnissen gemacht. Auch in meiner Zeit als Gildentesterin bekam ich schnell mit, dass eigentlich keine Gilde wirklich glücklich mit ihren Bündnissen ist.

Lieber KEIN Bündnis, als eines, das man haben muß, weil man unbedingt ein Bündnis möchte.


Demokratie:

Demokratie????
Entweder war das Desinteresse der Mitglieder so stark, dass eh nur der „Chef“ entschieden hat, oder die Gilden hatten so viele Offis mit so viel verschiedenen Meinungen, dass Chaos vorherrschte oder niemand sich zuständig fühlte.
Trotzdem lasse ich mich nicht davon abbringen, dass Demokratie in Gilden funktionieren kann. Wenn jeder sich einbringt und nicht alles als selbstverständlich hinnimmt, Interesse zeigt und seine Meinung (freundlich) sagt, ist ein gleichberechtigtes Miteinander möglich.

Ich freue mich wenn Mitglieder eine eigene Meinung haben und diese auch einbringen, z.B. wenn es um die Belange der Gilde geht.



Interesse:

Leider sieht es in den meisten Gilden, die schon einige Zeit bestehen SO aus, dass neuen Mitgliedern nur wenig Interesse entgegengebracht wird, es sei denn, sie sind weiblich und sehen gut aus (auweia!). Dann ist das Interesse beim männlichen Part hoch und das evtl vorhandene Interesse der weiblichen Mitglieder sinkt enorm!

Es gibt nicht nur Gildenbewerber, die sehr aufgeschlossen und extrovertiert auf Menschen zugehen. Es gibt auch die etwas stilleren, die keine Chance haben, wenn niemand auf sie zu geht.
Ich selbst bin aufgeschlossen, habe aber bemerkt, wie schwer es ist, in einer lange bestehenden Gilde Fuß zu fassen. Die wenigsten haben scheinbar Spaß daran, ein neues Mitglied mitzunehmen und so entsteht schnell das Gefühl, lästiges Anhängsel zu sein. In meiner alten Gilde war es NORMAL, neue Mitglieder anzusprechen, sie mitzunehmen, gemeinsam Dinge zu unternehmen.
Gerade die Gilden, die Gemeinschaft in ihren Statuten ganz groß geschrieben haben, hatten was das betrifft ein riesiges Manko.

Ich bin sicher, das freundschaftlicher Umgang, der NEUE Bewerber nicht ausschließt, möglich ist und ich weiß, dass es möglich ist, eine tolerante, freundliche Gilde ohne Heuchelei zu führen. Und das nicht nur in den Gildenstatuten.


Die Spielweise:

Mir persönlich ist es egal, wie jemand das Spiel spielen möchte. Nur Dauerfarmerei und Rushen BEVOR das Spiel wenigstens einmal auf normalem Weg gespielt wurde, lehne ich ab.
Ob jemand gut oder schlecht spielt, liegt zum einen an der eigenen Geschicklichkeit und auch an der Zeit, die man zum Lernen investieren kann/möchte. Zum anderen liegt es aber auch daran, WIE GUT oder schlecht man sich in einer Gilde aufgenommen und gefördert sieht.

Wer gut spielen möchte, kann das also bei uns lernen. Genauso gern lernen wir dazu.


Forum, TS und Gildenhalle:

Ein Forum zu stellen, ist kein Problem, bzw. es ist bereits eines vorhanden.
Das Problem bei Foren ist, dass die Foren_/Gildeninhaber meist auf ein reges Teilnehmen an diesem voraussetzen.
Leider funktioniert so etwas NUR, wenn sich die Mitglieder tatsächlich gut verstehen und auch Zeit und Lust haben, diese Plattform zu nutzen.
Es gibt nichts Unangenehmeres, als Beiträge deren Interesse sich in einem rausgewürgten Anstandssatz ausdrücken. Viele neigen dazu, einen Smalltalkbereich offen zu halten und auch dort bemerkt man schnell, ob es darum geht, die eigene Beitragszahl zu erhöhen oder um gemeinschaftlichen Austausch..
Man kann niemanden zwingen und genau das werde ich vermeiden. Wie sich das Forum entwickelt, wird sich also zeigen.

TS ist vorhanden und ich würde mich freuen, wenn es genutzt wird.

Die Gildenhalle ist mit den wichtigsten Händlern ausgestattet und befindet sich momentan auf der „unbekannten Insel“.


Wenn Du also ÜBER 25 Jahre alt bist, völlig egal, welche Nationalität, eine neue Herausforderung suchst - freundlich, aufgeschlossen und zwischenmenschlich interessiert bist und einen Teil deiner Freizeit mit uns teilen möchtest, sprich mich einfach im Spiel an ( Vigilia Septima oder Valeria Vasquez ) oder schreibe eine PN.

Sollten Dich ähnliche Erfahrungen oder Frust über Deine jetzige Gilde zu uns führen, hast Du hier von Anfang an die Chance, den Weg einer Gilde mit zu entscheiden.

Momentan sind wir zu zweit – ein absoluter NEUANFANG. Vielleicht mit Dir.


Vigilia Septima, die Gildentesterin